In­house Se­mi­nare – be­triebs­nah und spe­zi­ell nach Ih­ren Wün­schen und Bedürfnissen

Die First-Class-Aca­demy bie­tet al­ter­na­tiv zu den öf­fent­li­chen Prä­senz-Se­mi­na­ren auch In­house-Se­mi­nare an.

In­house-Se­mi­nare bie­ten den Vor­teil, dass der Do­zent zu Ih­nen ins Un­ter­neh­men kommt und Ihre Mit­ar­bei­ter di­rekt bei Ih­nen vor Ort un­ter­rich­tet. Da aus­schließ­lich Teil­neh­mer des ei­ge­nen Un­ter­neh­mens am Se­mi­nar teil­neh­men, be­ant­wor­ten wir sämt­li­che Fra­gen fir­men­spe­zi­fisch. Wir be­han­deln ge­nau die The­men, die für Ihre spe­zi­fi­sche Un­ter­neh­mens­si­tua­tion von In­ter­esse sind.

Un­sere In­house Se­mi­nare un­ter­tei­len wir in fol­gende Gruppen.

  • Luft­si­cher­heits-Se­mi­nare, die vom Luft­fahrt-Bun­des­amt zu­ge­las­sen sind, und die so­mit fest vor­ge­schrie­bene Un­ter­richts­zei­ten ha­ben. Der Vor­teil hier ist, dass der Do­zent vor Ort ist, auf Ihre spe­zi­elle Un­ter­neh­mens­si­tua­tion ein­geht und be­triebs­spe­zi­fi­sche Fra­gen klärt. Un­sere Do­zen­ten im Luft­si­cher­heits­be­reich sind alle vom Luft­fahrt-Bun­des­amt zu­ge­las­sen und ver­fü­gen über lang­jäh­rige Er­fah­rung auf die­sem Ge­biet, theo­re­tisch ebenso so­wie praktisch.
  • Zoll-Se­mi­nare, wel­che mo­du­lar auf­ge­baut sind. Das be­deu­tet, dass Sie die Zoll-Se­mi­nare in­di­vi­du­ell zu­sam­men­stel­len kön­nen und ge­nau auf die Be­dürf­nisse Ih­res Un­ter­neh­mens ab­stim­men kön­nen. Sie bu­chen also nur die­je­ni­gen Mo­dule, die Sie the­ma­tisch brau­chen. Auch die Do­zen­ten die­ser Se­mi­nare ver­fü­gen über jah­re­lange Berufserfahrung.
  • Ge­fahr­gut­schu­lun­gen. Da je­der, der am Trans­port von Ge­fahr­gut be­tei­ligt ist, um­fas­send in­for­miert sein muss, ge­hö­ren auch Se­mi­nare für den Ver­sand von Ge­fahr­gut im Luft­ver­kehr (IATA/ICAO) so­wie die Un­ter­wei­sung von Be­tei­lig­ten (ADR) zu un­se­rem Angebotsspektrum.
  • Se­mi­nare zu im- bzw. ex­port­re­le­van­ten The­men so­wie zu Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­men run­den un­ser Trai­nings­an­ge­bot ab.

Wir bie­ten Ih­nen das für Ihr Un­ter­neh­men maß­ge­schnei­derte Trai­ning an Ih­rem Wunschort!

Un­sere Mit­ar­bei­ter füh­ren vorab eine Be­darfs­ana­lyse durch, da­mit sich un­sere Do­zen­ten auf die spe­zi­fi­schen An­for­de­run­gen Ih­res Un­ter­neh­mens vor­be­rei­ten kön­nen und die Un­ter­la­gen für das Se­mi­nar vor­be­rei­ten können.

Häu­fig ge­stellte Fragen

Wel­che Vor­teile bringt ein In­house Se­mi­nar mit sich?

Im An­schluss an die Be­darfs­ana­lyse in Ih­rem Un­ter­neh­men ent­wi­ckeln wir ein auf Ihre in­di­vi­du­elle Un­ter­neh­mens­si­tua­tion zu­ge­schnit­te­nes Trai­nings­kon­zept. Ge­mein­sam mit Ih­nen de­fi­nie­ren wir das Trai­nings­ziel und kon­zi­pie­ren das In­house Se­mi­nar spe­zi­ell nach ih­ren Wün­schen und den spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen in Ih­rem Un­ter­neh­men. So er­folgt das Trai­ning mit den per­fekt auf Ihre Be­dürf­nisse zu­ge­schnit­te­nen Inhalten.

Ein In­house Se­mi­nar bie­tet Ih­nen dar­über hin­aus zeit­li­che Fle­xi­bi­li­tät, denn den Ter­min ver­ein­ba­ren wir pas­send zu Ih­rem Ter­min­ka­len­der. Bei Be­darf er­folgt das Trai­ning auch au­ßer­halb der re­gu­lä­ren Arbeitszeit.

Zu­dem ist ein In­house Se­mi­nar preis­lich güns­ti­ger als der Be­such ei­nes ex­ter­nen Se­mi­nars, denn Reise- und Ver­pfle­gungs­kos­ten ent­fal­len bei die­ser Trainingsvariante.

Und nicht zu­letzt spa­ren Sie und die Mit­ar­bei­ter Zeit, weil das Trai­ning bei Ih­nen vor Ort statt­fin­det und so­mit die Rei­se­zeit für die Teil­neh­mer entfällt.

 „Wie viele Teil­neh­mer kön­nen an ei­nem In­house-Se­mi­nar teilnehmen?

Für die Pla­nung und Or­ga­ni­sa­tion des Se­mi­nars ist es wich­tig zu wis­sen, wie hoch die vor­aus­sicht­li­che Teil­neh­mer­zahl ist. Wir ha­ben im Laufe der Zeit fest­ge­stellt, dass die Teil­neh­mer­zahl 20 Per­so­nen nicht über­schrei­ten sollte, um den best­mög­li­chen Lern­er­folg zu er­zie­len. Bei mehr als 20 Se­mi­nar­teil­neh­mern, ist es für den Do­zen­ten schwer, die Auf­merk­sam­keit al­ler Teil­neh­mer auf­recht zu er­hal­ten. Da­her emp­feh­len wir ab ei­ner Teil­neh­mer­zahl von 20 Per­so­nen, ein zwei­tes In­house-Se­mi­nar anzusetzen.

„Was ist der Preis für ein Inhouse-Seminar?“

Die Preise un­se­rer Se­mi­nare va­ri­ie­ren in Ab­hän­gig­keit vom Se­mi­nar­thema und der Se­mi­nar­länge. Vor der Bu­chung des Se­mi­nars er­stel­len wir Ih­nen ein kon­kre­tes An­ge­bot, wel­ches spe­zi­ell auf Ihr Un­ter­neh­men so­wie Ihre An­for­de­run­gen und Wün­sche ab­ge­stimmt ist.

Bei wei­te­rer Ent­fer­nung stel­len wir Ih­nen die Reise- und Über­nach­tungs­kos­ten des Do­zen­ten nach Auf­wand in Rech­nung. Das wird im An­ge­bot na­tür­lich auch ausgewiesen.

„Was sollte man bei der Or­ga­ni­sa­tion ei­nes In­house-Se­mi­nars berücksichtigten?“

Da­mit das Se­mi­nar ein Er­folg wird, soll­ten fol­gende Vor­aus­set­zun­gen er­füllt sein. Zu­nächst ein­mal muss ein Raum zur Ver­fü­gung ste­hen, der den Teil­neh­mern aus­rei­chend Platz bie­tet. Fer­ner be­nö­tigt der Do­zent ein White­board oder Flip­chart so­wie ei­nen Bea­mer. Bei Be­darf stel­len wir Ih­nen aber auch ei­nen Bea­mer für die Schu­lung in Ih­rem Hause zur Verfügung.

Den Teil­neh­mern selbst muss der nö­tige Ab­stand zur täg­li­chen Ar­beit und dem ei­ge­nen Ar­beits­platz ein­ge­räumt wer­den, so dass sie sich voll  auf die Wei­ter­bil­dung kon­zen­trie­ren können.

 „Wie lange dau­ert das Seminar?“

Die Dauer des Se­mi­nars ist in ers­ter Li­nie vom Se­mi­nar­thema ab­hän­gig. So­mit lässt sich die Frage nach der Se­mi­nardauer nicht pau­schal be­ant­wor­ten. Gerne ste­hen Ih­nen un­sere Mit­ar­bei­ter be­ra­tend zur Seite und er­stel­len in en­ger Ab­stim­mung mit Ih­nen Ih­ren in­di­vi­du­el­len Schu­lungs- und Zeitplan.

Da­mit Ihre Mit­ar­bei­ter trotz Wei­ter­bil­dung nach wie vor ih­ren be­ruf­li­chen Tä­tig­kei­ten nach­ge­hen kön­nen, sind un­sere Do­zen­ten auch au­ßer­halb der re­gu­lä­ren Ar­beits­zeit für Sie im Ein­satz. Gerne schu­len wir Ihr Per­so­nal auch am Wochenende.

„Wel­che Un­ter­la­gen be­nö­ti­gen wir von Ihnen?“

Für alle Se­mi­nare be­nö­ti­gen wir den Vor- und Nach­na­men so­wie das Ge­burts­da­tum der Teilnehmer.

Be­son­dere An­for­de­run­gen für Luftsicherheits-Seminare:

Um Luft­si­cher­heits-Se­mi­nare bu­chen zu kön­nen, muss Ihr Un­ter­neh­men ein vom Luft­fahrt-Bun­des­amt zu­ge­las­se­nes Un­ter­neh­men, wie z.B. ein „Re­gle­men­tier­ter Be­auf­trag­ter“, „Be­kann­ter Ver­sen­der“ oder „be­hörd­lich zu­ge­las­se­ner Trans­por­teur“ sein.

Fer­ner wird für die Bu­chung von Luft­si­cher­heits-Se­mi­na­ren zu­sätz­lich die Zu­ver­läs­sig­keits­über­prü­fung nach §7 Luft­si­cher­heits­ge­setz (ZVÜ) benötigt.

Die vor­ge­nann­ten In­for­ma­tio­nen und Do­ku­mente be­nö­ti­gen wir spä­tes­tens eine Wo­che vor dem Se­mi­nar­be­ginn, da­mit wir die Zer­ti­fi­kate, die­wir bei er­folg­rei­cher Ab­sol­vie­rung aus­ge­ben, vor­be­rei­ten können.

Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heute und las­sen Sie sich Ihr in­di­vi­du­el­les An­ge­bot un­ver­bind­lich erstellen